Über mich, Heilpraktikerin Chinesische Medizin Akupunkteurin Eva Maria Schmidt

Eva Maria Schmidt

TCM-Therapeutin & Heilpraktikerin

Mein Name ist Maria und ich bin Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Hamburg Wilhelmsburg. Für den Weg der Naturheilkunde habe ich mich entschieden, um Menschen dabei zu unterstützen wieder zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu gelangen. Um das zu erreichen setze ich auf sanfte Therapieformen der TCM, gepaart mit modernen Methoden der Behandlung und Diagnostik.

In meiner Praxis in Hamburg Wilhelmsburg habe ich mich auf die ganzheitliche Frauengesundheit spezialisiert. Wichtig ist mir dabei die Arbeit auf allen Ebenen: Körper, Geist und Seele sollen gleichermaßen gesehen und miteinander in Harmonie gebracht werden. Ein gesunder Hormonhaushalt, aber auch das Gefühl seine Innere Schönheit nach Außen zu tragen, sind zentrale Bestandteile meiner Arbeit. Meine Praxis ist in Hamburg und Umgebung eine der wenigen Adressen, die eine ganzheitliche, konstitutionelle Gesichtsakupunktur anbietet und so das Aussehen auf ganz natürliche Weise unterstützt und zum Strahlen bringt.

Ein weiterer Pfeiler in meiner Praxisarbeit ist es, Paare in der Zeit des Kinderwunsches optimal mit Chinesischer Medizin zu unterstützen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten mit Hilfe der TCM die Fruchtbarkeit von Frau und Mann zu verbessern und so die natürliche, als auch eine künstliche Befruchtung zu begleiten. Besonders in Fällen von einem länger bestehenden Kinderwunsch, arbeite ich sehr gerne mit ärztlichen Kollegen und Kinderwunsch-Zentren zusammen, um eine bestmögliche Betreuung zu gewähren und die Wartezeit auf das ersehnte Wunschkind zu minimieren. 

Ich freue mich darauf, Dich bald in meiner Praxis kennen zu lernen!

Aus-/ und Weiterbildungen

2024 – Kosmetische Gesichtsakupunktur (Aaron Zizov, ABZ-Mitte – Offenbach)

2023 – Gynäkologie und integrative Kinderwunschbehandlung in der Chinesischen Medizin (TCM) (Dr. med. Kirsten Kuhlmann, Christophe Mohr, Kiki Sulistyo, Nora Giese, Dr. med. Eva Boogen, ABZ-Mitte – Offenbach) 

2021 – Kinder-Tuina-Ausbildung (Annette Jonas, Hamburg)

2021 – Akupunktur in der Schwangerschaft (Ruthilde Schulze, Offenbach)

2019-2020 – Chinesische Diätetik, Abschluss 1,5-jährige Diplomausbildung (CCM Nord e.V., Hamburg)

2018-2020 – Traditionelle Chinesische Medizin & Akupunktur, Abschluss 3-jährige Diplomausbildung (CCM Nord e.V., Hamburg)

2017-2020 – Heilpraktiker-Ausbildung & Überprüfung, 2,5-jährige Ausbildung (Grüne Schule, Hamburg)

Zusätzliche Weiterbildungen:
Ohrakupunktur, Energetische Massage, Japanischer Akupunktur, Hormon-Balance-Ausbildung, regelmäßige Weiterbildung auf TCM-Kongressen

Beruflicher Werdegang

Ab September 2024 – Zweiter Praxisstandort in Hamburg Hoheluftbrücke

Seit Mitte 2023 – Partnerin bei YO MISMA Fertility Programm

Seit Anfang 2023 – Selbständig in eigener Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin – TCM (Hamburg-Wilhelmsburg)

2022 – Elternzeit

2021 – Praxis für Chinesische Medizin Stefan Penns (Hamburg-Rotherbaum)

2018-2021 – Praxis Dr. Oei, Facharztpraxis für Dermatologie und Venerologie und Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (Hamburg-Altona)

bis 2018 – Tätigkeit u.a. in Start-Up und Wirtschaftsberatung