Schwangerschafts-Akupunktur

“ Eine schwangere Frau trägt in ihrem Bauch das feinste Jadestück. Sie soll sich an allen Dingen erfreuen, schöne Bilder betrachten und von gutaussehenden Dienern umsorgt werden. „

(Auszug aus einem alten chinesischen Frauen-Ratgeber)

Schwangerschafts-Akupunktur, Geburtsvorbereitende Akupunktur

Akupunktur in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau, die mit vielen Veränderungen auf körperlicher und emotionaler Ebene einher geht.

Diese Veränderungen können teilweise ungewollte körperliche Symptome hervorrufen:

Wünschst Du Dir eine Begleitung während der Schwangerschaft mit Akupunktur?

Kosten: 60€/Termin

Ab der SSW 36 kann eine geburtsvorbereitende Geburt durchgeführt werden. Ich empfehle diese wöchentlich bis zum ET durchzuführen.

Sollte ein Ziel der Behandlung die Kinds-Drehung in eine optimale Geburtspostition sein, dann kann die geburtsvorbereitende Akupunktur schon ab der SSW 34 begonnen werden.

Buche Dir gerne Deinen ersten Termin in meiner Praxis. Gruppen-Zeitfenster für die geburtsvorbereitende Akupunktur halte ich in der Regel Montags und Donnerstags frei.

Kosten: 15€/Termin

Schwangerschafts-Akupunktur

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Eine Frage klären

Direkt ansprechen

Wissenschaftliche Studien
zu Akupunktur
in der Schwangerschaft

Akupunktur bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft

Diese randomisierte kontrollierte Studie deutet darauf hin, dass Akupunktur eine effektive Behandlungsoption für Schwangere mit Übelkeit und Erbrechen sein könnte, insbesondere in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

Akupunktur bei Rückenschmerzen während der Schwangerschaft

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Akupunktur eine wirksame Behandlungsoption für schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen sein könnte und eine signifikante Reduktion der Schmerzen bei den behandelten Frauen bewirken kann.

Akupunktur während der Geburt in Hinsicht auf Schmerzlinderung und Medikamenteneinsatz

Diese randomisierte kontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen von Akupunktur während der Geburt auf erstgebärende Frauen und zeigte signifikante Vorteile in Bezug auf die Schmerzlinderung und die Reduzierung von Medikamenteneinsätzen.

Akupunktur & Akupressur zur Schmerzlinderung während der Geburt

Diese systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse evaluierte mehrere Studien und ergab, dass Akupunktur oder Akupressur während der Geburt wirksam zur Schmerzlinderung beitragen können.

Smith CA, Collins CT, Crowther CA, Levett KM. Acupuncture or acupressure for pain management in labour. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jul 6

Hinweis: Die ausgewählten Studien stellen lediglich einen Auszug der Studienlage dar. Ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit der Studienergebnisse, sowie für das jeweilige Studiendesign oder die Durchführung der wissenschaftlichen Arbeiten.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin:

So wie viele Naturheilverfahren ist die Traditionelle Chinesische Medizin von der Schulmedizin nicht anerkannt. Immer mehr Studien belegen die Wirksamkeit von u.a. Akupunktur, trotzdem gehört die TCM nicht zu dem westlichen medizinischen Standard.

Es kann kein Heilversprechen gemacht werden.