Praxis Spezialisierung

In meiner Praxis habe ich mich auf die Behandlung von bestimmten Beschwerdebildern und Symptomen spezialisiert, wie auch auf spezielle Bereiche der Gesundheitsversorgung

Behandlungs-Methoden der TCM, Praxis Spezialisierung​

Schmerztherapie

Die Ursache von auftretenden Schmerzen können vielfältig sein, ebenso, wie die Körper-Region, in welcher die Schmerzen auftreten.

Mögliche Symptome und Krankheitsbilder in der Schmerztherapie, sind beispielsweise:

Behandlung, Gesichtsbehandlung, Gua Sha

Frauengesundheit

In der ganzheitlichen Frauenheilkunde können die Methoden der TCM eingesetzt werden, um die schulmedizinische Therapie zu ergänzen, oder eine Alternative zu bieten (bspw. statt einer Hormon-Behandlung)

Der Wunsch nach einem eigenen Kind ist für einige Paare schwerer zu verwirklichen, als für andere. Die Zahl der ungewollt kinderlosen Paare steigt stetig. Die Ursachen teilweise bekannt, teilweise noch unerforscht.

Sofern Ursachen für eine Unfruchtbarkeit gefunden werden können, verteilen sie sich statistisch zu gleichen Teilen auf Männer und Frauen.

Die TCM kann dabei helfen die Fruchtbarkeit zu erhöhen. Egal, ob dem Wunsch nach dem eigenen Kind auf natürlichem Weg nachgegangen wird, oder durch eine künstliche Befruchtung unterstützt wird.

Schwangerschafts-Akupunktur, Geburtsvorbereitende Akupunktur

Schwangerschaft & Geburts-vorbereitung

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben.

Manchmal wird sie jedoch auch begleitet durch weniger schöne Begleiterscheinungen, wie:

Zum Ende der Schwangerschaft bietet die TCM auch Möglichkeiten, um die Geburt angenehmer zu gestalten.

Praxis Spezialisierung​

Stress, Burnout & Schlafstörungen

Unser Körper reagiert auf Stress. Es gibt kleinere, „harmlosere“ Anzeichen und größere, schwerer wiegende Symptome.

Insbesondere die Akupunktur hat eine sehr positive Wirkung auf unser vegetatives Nervensystem und kann somit akute und auch chronische Stress-Symptome lindern.

Über mich, Akupunktur, natürlich Gesund

Weitere Einsatz-Möglichkeiten der Akupunktur

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste veröffentlicht, aus der hervorgeht, welche Krankheiten & Symptome mit Akupunktur behandelt werden können.

Es folgt ein Auszug der Erkrankungen, bei welchen die Akupunktur einen positiven Effekt erzielen kann:

Eine vollständige und detaillierte Auflistung kann auf der Website der AGTCM eingesehen werden.

Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin:

So wie viele Naturheilverfahren ist die Traditionelle Chinesische Medizin von der Schulmedizin nicht anerkannt. Immer mehr Studien belegen die Wirksamkeit von u.a. Akupunktur, trotzdem gehört die TCM nicht zu dem westlichen medizinischen Standard.

Es kann kein Heilversprechen gemacht werden.